Eigene Chatbots: Endlich Kunden einen Mehrwert bieten

Wir kennen sie alle: die recht “dummen” und statischen Chatbots der letzten Jahre. Dank LLMs können Kunden, Partner und Mitarbeiter endlich natürlich mit einem Chatbot interagieren und dieser auf Basis von unstrukturierten Daten präzise antworten.

  • Welche Daten können wir wie nutzen?

  • Welche Prozesse sollten automatisiert werden?

  • Welche Prozesse könnten innovativer und personalisierter sein?

  • Welche Tools sind dafür nötig und wo brauchen wir eigene Algorithmen auf Basis eigener Daten?

Interessiert? Let’s have a chat.

Mehr Zeit für wichtige Anfragen

Ob eine bestehende Website, FAQs oder eigene Datenbanken: Genügend wissen zu Produkten, Support oder Internas sind genügend, aber unstrukturiert vorhanden. In Handumdrehen können wir unseren eigenen GPTs diese Wissen erlernen und gezielt bestimmten Zielgruppen zur Verfügung stellen.

Für verschiedene Zielgruppen

Chatbots können Endkunden, Partner/Spezialisten oder eigenen Mitarbeitergruppen individuell bedienen und schneller Anfragen lösen als der klassische Kundendienst. Somit bleibt für umfassendere, neue Fälle mehr Zeit und Standardfälle können einfach und automatisiert erledigt werden. Seit dies Produktberatung für Neukunden, Support bei bestehenden Kunden oder Auskünfte von Mitarbeitern beim HR - es gibt keine Grenzen in der Anwendung.

Schritt für Schritt

Nach einem ersten Training wird der Bot in der internen Anwendung in kleineren Teams gefinetuned, in einem nächsten Schritt externen, kompetenten Gruppen (z.B. Vertriebspartner/Spezialisten) und erst in einem dritten Schritt Endkunden zur Verfügung gestellt. So können wir die Qualität der Antworten besser monitoren und optimieren. Und keine Sorge: im Gegensatz ChatGPT erfinden eigene Chatbots nichts, sondern antworten transparent, wenn sie eine Information nicht zur Verfügung haben. Hier kommen dann die menschlichen Kollegen aus dem Kundendienst zum Zug.

AI Know-how