Breit gefächertes Know-how, gezielte Ressourcen
Mike Schwede GmbH sind nicht nur 20 Jahre Digital Marketing Erfahrung. Mit meinem breiten Spektrum an Partnern und Freelancern profitieren meine Kunden von einer schlanken, agilen Organisation und haben ein umsetzungstarkes Powerhouse zur Verfügung.
-
Start with user needs
Great solutions are based on user pain points. Measure, research, talk with and involve users to get a clear fundament.Strategy is delivery
Tasks and not documents are our goal. We get our hands dirty early.Involve and Enable
The best strategy is worthless without an engaged team. My job is done, when you are able to achieve your goals without me.Do the hard work to make it simple
To make things great, bold and useful, we have to do the hard work, not the users.Measuring, not assumptions
It’s always different than we think. Let’s relay our decisions on data.Be consistent, not uniform
Users have to learn brand patterns in the contents and designs we spread all over.Agile and iterative
In this fast-moving world, we have to adapt quickly and learn from experiments.
Mike Schwede
Digital Strategist
mit mehr als 25 Jahren Erfahrung.
Strategien (Digital Business, Digitales Marketing, Social Media, Digital Sales, Digital Campaigns)
Workshops, Trainings, Sparring, Reviews/Audits
Erfahrung im Bereich Online-Shops/Shopify, Websites, Kampagnen, Mobile, Sales/CRM, Kundendienst
Public Speaking, Dozent an der ZHAW (Analytics, KI), Uni Bern (KI), HSO (Digital Marketing Strategie).
Startup Coach an der London School of Economics
Fachkommission Marketing & Promotion, Zürcher Filmstiftung
Startups, Corporates, KMU/Mittelständige Unternehmen. B2B sowie B2C.
Background: BBA HSG/Steinbeis, Oxford Saïd Artificial Intelligence Program, MIT Machine Learning.
Ana Arrowsmith
Digital Marketing Consultant
Editorial Planing & Production
Community Management
Ad Management
Reporting
Research, Benchmarking
Sandro Gafner
Data Scientist bei Powdience
Datenanalyse
Entwicklung von Algorithmen und Prozessen
Bachelor of Science in Industrial Engineering and Management Science
-
Neben einem schlagkräftigen Inhouse-Team arbeite ich mit erfahrenen Freelancern und Partner aus der Schweiz und dem Ausland zusammen. Spezifisch auf den Kunden abgestimmt.
Culture & Content Creation
Digital Transformation
Community Management
Google SEA, SEO & YouTube Advertising
Kreation, UX, Corporate und Content Design
Influencer Marketing
Social AR for Instagram and Snapchat
Smartphone Video and Photo
High-end video productions
Fullstack and mobile development
Shopify Shops
Websites and Portals
Drupal Websites
Willst du mit mir zusammenarbeiten? Let me know.
Pressespiegel
Bargeld kommt bei Gen Z wieder in Mode- headtopics.com, Oct. 2024
Weil Männer KI füttern: «Es werden Stereotype reproduziert» - nau.ch, Sep. 2024
Wundermittel-Hersteller werben mit KI-Fake-Abnehmfotos- nau.ch, Mai, 2024
«Neue Dimension»: Lehrer warnen vor Mobbing durch KI- nau.ch, Mai, 2024
Prinzessin Kate: Neues Video ein KI-Fake? Das sagt Experte- nau.ch, März, 2024
KI-gestützte Instagram-Studie identifiziert die erfolgreichsten Schweizer Accounts- werbewoche.ch, Februar, 2024
Chaos bei OpenAI ist für die ganze Welt gefährlich- nau.ch, November, 2023
Marketing Podcast von Fabio Zahnd mit Mike Schwede- nau.ch, Juni, 2023
«Firmen überschätzen soziale Aspekte im Büro»- nau.ch, Mai, 2023
Manchmal braucht es nur ein paar clevere Kniffe zum Erfolg- htr.ch, Mai, 2023
Künstliche Intelligenz: Müssen Computer bald Sozialabgaben zahlen?- nau.ch, Mai, 2023
So beeinflusst TikTok unser Frauenbild- blick.ch, April, 2023
Experte enthüllt: KI wird viele Jobs ersetzen – nur diese nicht- nau.ch, April, 2023
Gefahr Tiktok - will uns China mit dieser App verdummen? - blick.ch, April, 2023
Darum ist Tiktok-Verbot in der Schweiz kein Thema- nau.ch, März, 2023
Alisha Lehmann hängt Roger Federer ab - tv.telezueri.ch, Februar, 2023
20 Minuten ist die reichweitenstärkste Schweizer Firma auf Tiktok - 20minuten.ch, Februar, 2023
Marketing: TikTok Jahresanalyse Schweizer Marken und Firmen - Nau.ch, Februar, 2023
Darum wollen Schweizer Firmen auf Tiktok viral gehen - Blick.ch, April 2022
Interview: TikTok ist die Zukunft - Persönlich, Juli 2021
1 Jahr TikTok Ranking Schweiz: Welche Unternehmen erfolgreich sind - Werbewoche, Mai 2021
Mike Schwede zieht weiter und vermeldet Pitchgewinn - Persönlich und Horizont.net, April 2021
Online Shops boomen, aber reicht das? - Werbewoche, April 2021
Onlinemarketing im Jahr 2021 - Digital Commerce, Die Post, Januar 2021
TV Interview, 10vor10 “Firmen boykottieren Facebook” vom 6.7.2020 - SRF, Juli 2020 (ganze Sendung)
TikTok tickt anders: So nutzen Schweizer Unternehmen die Plattform fürs Marketing - Direct Point, Juli 2020
«Wir haben ein grosses Echo ausgelöst» - Persönlich.com, Juni 2020
Hit pause for hate - #StopHateforProfit - Die Antwort, Mai 2020
Real digital mit Mike Schwede - Die Antwort, Mai 2020
Wir handeln unternehmerisch! - Die Antwort, Mai 2020
Das erste Biergespräch zwischen Reto und Mike - Die Antwort, Mai 2020
Mike Schwede neu als Partner an Bord - Persönlich.com, Mai 2020
Neues GL Mitglied Mike Schwede - Die Antwort, Mai 2020
Mike Schwede - Community aufbauen und nutzen – bitte, vor dem Kampagnen Start - Funders Award - Rontaler Media AG, März 2019
Über Trends im Marketing ausgetauscht - Persönlich.com, Juni 2018
Sind Likes die neuen Sterne der Gastronomie - Casino Bern, Januar 2018
Digital heisst effizient: Mike Schwede – der Schweizer Influencer - HWZ, September 2017
Q&A mit den digitalen Rockstars der Schweiz - SlidesLive, August 2017
Referat von Social Media-Pionier Mike Schwede stiess auf reges Interesse - Consulting Cluster, Juni 2017
Mike Schwede am SWA Jahresmeeting 2017 - SWA - ASA, März 2017
«Der Schweiz fehlt die Affinität für das Digitale» - Werbewoche, März 2017
#SWA17 ON STAGE Mike Schwede - SWA - ASA, März 2017
TV Interview 10vor10: Die Zukunft von Facebook - SRF, Februar 2017
Erster Pop-up-Brunch war erfolgreich - Bieler Tagblatt, Februar 2017
Das Who ist who der digitalen Schweiz - Handelszeitung, September 2016
cooala App für Markenfans: will die Werbung revolutionieren - Coolbrandz, Juni 2016
«Facebook-Strategie ist komplett falsch» - Handelszeitung, Februar 2014 - Mein Review 2020
Mike Schwede | cooala, Strategieberater - Gründen, Oktober 2013
MySignTalk mit Internet-Unternehmer Mike Schwede über sein Startup cooala. - MySign, Februar 2013
«DER STAAT FÖRDERT ZU WENIG»: 9 Fragen an Mike Schwede von cooala - Startwerk, Dezember 2012
App-solut gute Ferien - TagesAnzeiger, Oktober 2012
Mike Schwede geht offline - Bieler Tagblatt, Dezember 2011
Mike Schwede Internet-Briefing Social Mediakonferenz - Vimeo, Mai 2011