Digital Marketing Insights, Strategien und Massnahmen

Ob Frühlingsputz für den Sommer oder Planungsgrundlage für die nächsten 12 Monate. Eine Aussensicht von unseren Adleraugen mit 25+ Jahren Digital Marketing Erfahrung und Analysen aus unserem Toolset helfen durch den Digitalen Jungle zu navigieren und die richtigen Prioritäten zu setzen.

Digital Marketing Strategien

Wir schauen uns deine Digital Marketing Landschaft an, analysieren, benchmarken und erarbeiten Handlungsempfehlungen - garantiert keine strategischen Luftblasen, sondern Handfestes und Umsetzbares.

  1. Website: Inhalt, User Experience, Funktion, Marketing Performance (Basis Analytics)

  2. Social Media: 1-3 Accounts auf Instagram, Facebook, LinkedIn, TikTok oder andere hinsichtlich Content, Visualität/Format, Performance inkl. Mitbewerber Benchmarks

  3. Business Manager & Ad Review: wenn vorhanden, werden Optimierungsvorschläge beim Kampagnen-Setup und dem Facebook Business Manager vorgeschlagen

  4. Search & Content-Potentiale: Im Vergleich zu den Mitbewerbern werden insbesondere Keyword-Potentiale auf Google vorgeschlagen: wo ist die Konkurrenz schlecht, wo ist man selber noch nicht postioniert?

  5. Trends & Opportunities: welche Themen sollten in den nächsten 6-18 Monaten angegangen werden?

  6. Prioritäten und Handlungsempfehlung: was sollte auf Basis des Checkups als erstes angepackt werden?

Digital Marketing Insights

  • Du bist mit der letzten Kampagne nicht zufrieden? Das Engagement auf Social Media ist zu tief? Dein Online-Shop oder Website verkauft zu wenig? Oder die allgemeine Digital Marketing Architektur oder einzelne Plattformen sind nicht stimmig? Oftmals sind vermeintliche Details, die über Erfolg und Misserfolg einer Kampagnen entscheiden. Sei das ein falsch benannter Button, eine zu breite Zielgruppensegmentierung oder ein zu produktlastiges Werbemittel. Manchmal sind es auch schlicht unklare Ziele, falsche KPI oder falsch eingesetzte Analytics-Tools.

    Wir analysieren zusammen, wo die potenziellen Kunden verloren gehen und was optimiert werden kann, damit das Budget beim nächsten Mal effektiver eingesetzt wird. In einem Videocall besprechen wir Findings, Learnings, Tipps und Tricks.

  • Bevor man die eigene Strategie umsetzt oder eine Kampagne plant lohnt sich zu analysieren, was Mitbewerber und Benchmarks richtig und falsch machen. Welche realistischen Zielsetzungen man sich setzen sollte.

  • Die Basis für eine gute Kampagne, eine erfolgreiche Website oder einem beliebten Social Media Account ist ein präzises Zielgruppenverständnis. Dabei sind weniger demographische Aspekte, sondern Interesse und Verhalten relevant. Auf Basis unseres umfangreichen Toolsets, Deinen Accounts und der Mitbewerber stellen wir eine umfangreiche Zielgruppen-Analyse zusammen, Cluster und Priorisieren Zielgruppen und leiten Empfehlungen ab.

  • Auf Basis von generellen Zielen, Budgets, Zielgruppen und Plattform Insights und unseren Daten vergangener Kampagnen und Projekten, erstellen wir möglichst realistische Forecasts, helfen bei der Detaillierung und Gewichtung von Plattformen, Zielgruppen und Budgets.

  • Mit Zielgruppen, Plattform und Mitbewerber Insights und mit Hilfe unseres umfangreichen Toolsets leiten wir eine Empfehlung zu den grundlegenden Stossrichtungen im Content Marketing und auch zu konkreten Themen und Inhalten ab.

  • Zentral für den Erfolg im Online-Marketing ist eine zentrale Sicht der Performance für Mitarbeiter und Agenturen. Wir setzen entsprechende Reports auf, die jederzeit online allen autorisierten Personen zur Verfügung stehen. Ob Facebook, LinkedIn, Google Ads, TikTok, Google Analytics, Shopify, Website oder CRM Systeme oder einfache Excel-Daten - wir fassen alles übersichtlich und nutzbar zusammen.

Digital Marketing Kampagnen

Ob TikTok, Meta, YouTube, Google oder Digital out of Home. Wir planen und optimieren deine Kampagne datenbasiert und anbieterneutral.

Wir arbeiten dabei gerne mit deiner bestehende Kreativagentur zusammen oder geben je nach Kampagnen-Art eine Empfehlung ab. Möglichst früh integrieren wir Kreation und Media, um wirklich optimale und abgestimmte Ergebnisse zu erzielen.

Isabelle Richmond, Senior Brand Manager, Doetsch Grether AG

Let’s talk