Instagram Analysis: beste Schweizer Business Accounts und AI Bildanalyse

Schon seit Jahren tracken wir mehr als 200 bekannten Schweizer Organisationen auf Instagram und werten diese aus. Dieses Jahr haben wir zudem 3000 Bilder der 15 besten und schlechtesten Accounts analysiert.

Erfolgreiche Accounts posten weniger (2.1 bis 2.3 mal pro Woche gegenüber 2.7) und posten weniger Reels

Key Takeaways

  1. Auch, wenn man sich auf Engagement konzentriert, wächst man überdurchschnittlich. 

  2. Möchte man mehr Engagement, sind Photos wichtiger als Reels. Von Instagram für 2024 zwischen den Zeilen angekündigt: Carousels sollen nun wieder mehr gepusht werden.

  3. Möchte man aber schneller wachsen, sollte man eher mehr Reels publizieren. Auch mit einer Wachstums-Reel-Strategie muss ein Engagement von mind. 7% angestrebt werden.

  4. Es ist auffällig, dass Engagement Accounts mehr über den Tag verteilt posten, insbesondere früh vormittags.

  5. In jedem Fall sollte man weniger posten. Zwei gute Posts pro Woche sind besser als 3-4 schlechte. Zwischen den Zeilen empfiehlt Instagram 3 Posts pro Woche.

  6. Für mehr Engagement empfiehlt es sich, Beiträge mit einzelnen Menschen, Events und Sport zu nutzen. Auf Produkte, zu viel Text und werbeähnliche Inhalte sollte man verzichten. Insbesondere Corporate Design Elemente riechen meist nach Werbung und sollten vermieden werden.

  7. Die Bildproduktion sollte eher mittel bis einfach sein und ja nicht hochstilisiert. Emotionalität, Farben und starke Stilmittel sind essentiell. Close-ups, Eyelevel, POV funktionieren am besten. Der Fokus der Qualität sollte auf Storytelling zielen und nicht auf die formale Qualität.

Zurück
Zurück

ChatGPT; so geht’s richtig

Weiter
Weiter

Was sind die besten Posting Zeiten auf Instagram in der Schweiz?