Was sind die besten Posting Zeiten auf Instagram in der Schweiz?

Um welche Uhrzeit und an welchen Tagen postet man am besten auf Instagram? Und in welcher Frequenz? Es gibt viele Analysen meistens nur aus dem Ausland. Hier ein paar Swiss Insights zu Instagram!

Wir haben mit künstlicher Intelligenz mehr als 200 Instagram Accounts von Schweizer B2C Unternehmen über das Jahr 2023 analysiert. Von Banken bis Tourismus, von Retail bis Restaurant und von Chips bis Telekom ist alles dabei. Berücksichtigt wurden nur Schweizer Marken mit hauptsächlich lokaler Followerschaft und wir haben lediglich nur öffentlich verfügbare Informationen genutzt. Im Detail haben wir die 15 am schnell wachsendsten Accounts (wir nennen sie “Growth resp. Wachstums Accounts”) und die 15 Account mit dem meisten Engagement (“Engagers”) angeschaut. Wir haben 19.5 Millionen Interaktionen von 4.8 Mio Follower auf 28,621 Posts analysiert. Mit AI haben wir zudem 3,000 Fotos inhaltlich analysiert.

Weniger posten generiert mehr Engagement

Erfolgreiche Accounts posten auffällig weniger als die Flop-Accounts. Auch scheint man weniger am Montag zu posten.

Flop Accounts posten vor allem nachmittags.

Nicht erfolgreiche Accounts scheinen gerade Montagmorgen viel zu posten und beschränken sich sonst auf den Nachmittag.

Besser verteilt über den Tag posten.

Erfolgreiche Accounts fokussieren sich auf den Morgen von 8-11 Uhr und verteilen allgemein die Posts mehr über den ganzen Tag. An Wochenenden gibt es eher vormittags mehr Engagement.

Mittwochnachmittag und Freitagvormittag scheinen sehr gute Postingzeiten zu sein.

Die Strategie erfolgreicher Accounts auf Instagram

Zusammenfassend sollten man rund 2.2-2.3 Posts pro Woche posten. Qualität statt Quantität. Man muss aber bedenken: posten man weniger, dann erreicht man in Summe auch weniger Leute (1 Post mit 1000 Impressions ist weniger als 3 Posts mit 500 Impressoins . Für mehr Engagement 50 Bilder, und den Rest mit Reels und Carousels aufteilen. Für mehr Follower Wachstum empfiehlt es sich 1/3 Reel, 1/3 Bilder und 1/3 Carousels zu posten. Erfolgreiche Accounts poste nicht nur abends, sondern auch morgens - insbesondere Freitag. Verteile also deine Posts besser über den Tag und auf verschiedene Wochenende. Je nach Branche/Thema macht es zudem Sinn auch am Wochenende zu posten. Gerade im Bereich Tourismus und Retail hatten wir hier einen positiven Effekt feststellen können.

Welche Engagement ist denn “gut”?

Unsere Top-Engagement Accounts hatten eine Engagement Rate von 10.4%. Der Durchschnitt aller Accounts 2.12%. Spannend, die Top-Wachstums-Accounts hatten dennoch ein Engagement von 7.25%. Kommentar zur Berechnung: die Engagement Rate bezieht sich auf die Follower, nicht auf die effektive Reach.

Noch mehr Insights zu Instagram…

…findest du in der “Instagram AI Studie 2023” von Powdience.

Zudem kannst du einen Benchmark-Review deines Instagram Accounts und bis zu drei Mitbewerbern machen:

Zurück
Zurück

Instagram Analysis: beste Schweizer Business Accounts und AI Bildanalyse

Weiter
Weiter

MikeGPT Beta