Ranking: Die erfolgreichsten Schweizer Marken und Firmen auf TikTok im 2022

Welche Schweizer Firmen und Organisationen sind aktiv und erfolgreich auf TikTok? Wir haben 220 Schweizer Firmen das ganze Jahr 2022 auf TikTok getrackt. Hier ist unser Ranking und Findings.

Wir haben letztes Jahr 227 Schweizer TikTok Firmen Accounts getrackt und 11.7 Millionen Follower, fast 14’000 Tiktoks und mehr als 78 Millionen Interaktionen analysiert.

Welche Kennzahlen haben wir uns besonders angeschaut?

  1. Video Views zeigen, wie viral ein Account sein kann. Je “besser” der Inhalt, desto mehr Views generiert man unabhängig von der Followerzahl. Wesentlich für die Auslieferung eines Posts ist die durchschnittliche Viewtime eines TikToks, nicht die Interaktionen, wie man es von anderen Plattformen kennt. Was wir von “aussen” nicht messen können, ist, ob die Videos organisch oder per Werbung so viele Views generiert haben.

  2. Daher wäre die Engagement Rate eine korrigierende Kennzahl. Likes, Saves, Comments und Shares zeigen, dass ein TikTok besonders gut ankommt. Tendenziell erhalten organische TikToks weitaus mehr Interaktionen als Paid Posts. Einen grossen Einfluss hat das Engagement nicht auf die Video Views, da der Algorithmus dies kaum berücksichtigt. Da die Engagement Rate auf Basis der Follower berechnet wird, diese aber nicht sonderlich relevant in Bezug auf die effektive Reichweite sind, machen Interaktionen je Video View mehr Sinn.

  3. Wir nehmen die Shares pro Video View in Prozent (nennen wir sie mal Share Rate). Ein Share ist das stärkste Signal für guten Content. So sehen wir wirklich, wie gut ein Video angekommen ist.

  4. Follower sind auf einer viralen Plattform wie TikTok nur bedingt relevant, aber ein Indiz für eine gute Community. Eine Art Commitment der User von dieser Marke nichts verpassen zu wollen.

Manche Accounts haben einzelne Ausreisser wie z.B. Switcher, wo ein Video mehr als 80% aller Views generiert hat. Diese Videos oder Accounts haben wir nicht ausgeschlossen. Wir haben aber die Views je Post als KPI genommen, um das ganze etwas abzuschwächen.
Das Novum für unser Ranking: Wir haben alle drei Kennzahlen berücksichtigt. Video Views per Post, Share Rate und Follower wurden logarithmiert (log10) und dann gewichtet. Den Löwenanteil erhalten Video Views. Die Interaction Rate hat einen geringeren Einfluss und die Followerzahl ist noch das Zünglein an der Waage. Die Formel haben wir gemeinsam mit ChatGPT entwickelt.

Die 15 erfolgreichsten Schweizer Business Accounts auf TikTok overall

Das waren die reichweitenstärksten TikToks von Schweizer Brands im 2022

  1. @hublot: 71.9M Video Views (Hublot took over the world fam…)

  2. @cartier: 68.2M Video Views (#ClashdeCartier Too much or ne…)

  3. @cartier: 48.5M Video Views (#EmmaChamberlain completes her…)

  4. @hublot: 31.2M Video Views (The new Big Bang E Fifa World …)

  5. @crispybielbi: 28.6M Video Views (CRISPY TACOS ???? @ipublicity1…)

  6. @switcherland: 25.6M Video Views (Wanna know what’s in the bags?…)

  7. @hublot: 25.0M Video Views (When fashion and watchmaking m…)

  8. @zahnarztosmani: 19.4M Video Views (Tik Tak Toe???? #zahnarztosman…)

  9. @tissot.official: 18.5M Video Views (OUT NOW ! The NEW Tissot PRX 3…)

  10. @nespresso: 18.4M Video Views (Check out @elysa.dl’s new #Nes…)

Welches Muster konnten wir bei den erfolgreichsten TikTok Accounts feststellen?

  • Aktivität: Die erfolgreichsten Accounts haben 4.1 TikToks pro Woche veröffentlicht, der Rest im Schnitt nur 1.3 pro Woche. Aktivität wird belohnt, aber es gilt weiterhin Qualität vor Quantität, damit man sich den Algorithmus und die Community nicht “versaut”.

  • Posting Zeiten: Am liebsten Posten Schweizer Marken wochentags zwischen 16-18 Uhr. Die Engagement Rates ist morgens 10-12 und abends 20-22 sehr hoch, aber auch 12-16 und 18-20 Uhr scheinen besseres Engagement zu generieren. Aber die Anzahl Plays sind zwischen 14 und 20 Uhr am besten. Freitag geht es sogar schon um 10 Uhr los.

  • Engagement Rate: Die erfolgreichsten Accounts haben eine tiefere Engagement Rate als die restlichen Accounts. Wie schon in früheren Reports hat diese Kennzahl keinen Impact auf den Erfolg / Anzahl Plays.
    Natürlich gibt es noch massiv voll mehr Insights, aber das waren wohl schon genug informationen. Zudem müssen wir mit Beratung und Analyse auch noch etwas Geld verdienen :-).

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